AL Aktionen

Viel Nostalgie und Erinnerungskultur beim AL Fest heute im Club Voltaire.
Die Alternative und grüne Liste Tübingen e.V. entstand aus der Bürgerbewegung gegen das gigantische Strassenprojekt der Nordtangente. Durch einen spektakulären Bürgerentscheid konnte 1979 diese Stadtautobahn durch die Universitätsstadt Tübingenverhindert werden.

AL Herbstfest

Liebe Mitglieder der AL, liebe Freundinnen und Freunde,

die AL lädt Euch herzlich ein zum
Für eine Politik der Lebendigkeit“
37 Jahre danach – was ist aus der AL geworden und wie geht es weiter?
am 19. November 2017 um 18 Uhr in den Club Voltaire.

Hier das Programm zum AL-Herbstfest

Einladung zur Gründungsversammlung BI Au-Brunnen

am 22. März 2017, 19 Uhr im Gemeindehaus Lamm, Großer Saal

Die Alternative & Grüne Liste Tübingen e.V. lädt ein zur Gründung einer
Initiative für den Erhalt des Au-Brunnens: BI Au-Brunnen

Vorgesehen sind Redebeiträge von:
Manuel Haus (Umweltzentrum Tübingen),
Sybille Hartmann (AG Freiflächen Südstadt)
Bruno Gebhart (Gemeinderat der Liste AL/Grüne).
Weitere Beiträge von sachkundigen Anwesenden sind erwünscht!

Die Vorbereitung eines Bürgerentscheids wird erwogen.Immer noch geistert die Idee durch die Stadtverwaltung, den Au-Brunnen zu einem Gewerbegebiet umzuwandeln. Trotz eindeutiger Proteste und Widerstands aus der Bevölkerung ist dieser Unsinn immer noch nicht vom Tisch! Der Au-Brunnen muss in seiner jetzigen Form und Funktion als sicheres Trinkwasserreservoir erhalten und geschützt bleiben! Auch Kompromisse wie ein Notbrunnen-Konzept gefährden auf lange Sicht Tübingens Unabhängigkeit von der Bodenseewasserversorgung, wenn diese einmal ausfiele. Wasser ist die Grundlage jeden Lebens. Tübingen kann sich glücklich schätzen, eigene saubere Trinkwasserquellen zu besitzen. Andere Kommunen würden sich das wünschen! Erst jüngst hat Trochtelfingen ein Fest gefeiert aufgrund der Erschließung eines neuen Brunnens. Andere Kommunen im ganzen Land feiern Brunnenfeste zur Wertschätzung des kostbaren Guts Wasser! Tübingen darf diesen Schatz nicht für kurzfristige Gewerbeinteressen opfern. Einmal aufgegeben und verschmutzt, ist ein Brunnen für immer unwiederbringlich verloren. Das darf nicht passieren!

Evelyn Ellwart, Beate Jung, Harald Kersten, Gebhart Weber-Keinath
Vorstand Alternative & Grüne Liste e.V.

Pressemitteilung zur Gründung der BI Aubrunnen

AL schützt den Steinenberg

Die AL unterstützt die Steinenberg-Initiative aktiv. Sie hat eine Unterschriftenaktion mit dem Ostereiersuchen am Steinenberg begonnen. Diese Liste wurde inzwischen zusammengeführt mit der Unterschriftensammlung der Steinenberg-Initiative, die vom Umweltzentrum Tübingen koordiniert wird.
Hier ist unser Unterschriftenformular zum Herunterladen:

Wir finden:
Der Steinenberg ist ein wichtiges Tübinger Naherholungsgebiet mit wunderschönen Streuobstwiesen, mit Wildtulpen, Wildbienen und Spechten. Er bietet Raum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Das Universitätsklinikum Tübingen plant auf dem Schnarrenberg neben der neugebauten Augenklinik ein Parkhaus und wir befürchten, dass der angrenzende schützenswerte Steinenberg sukzessive verbaut wird. Die Leitung des Klinikums hat dies zwar für die nächsten Jahre abgestritten, aber nicht für immer ausgeschlossen.
Schon vor 20 Jahren war die Diskussion um den Steinenberg entflammt: Damals wurde der Steinenberg durch den Gemeinderat verschont, jedoch gab es bis heute keine Änderung des Flächennutzungsplans, der das Gebiet immer noch als „Sondernutzungsgebiet Kliniken“ ausweist. Wir wollen erreichen, dass die Fläche ausschließlich für die Natur reserviert wird.
Daher fordern wir:
1. Die Herausnahme des Steinenbergs aus dem Sondernutzungsgebiet Kliniken im Flächennutzungsplan
2. dass der Steinenberg zum Naturschutzgebiet erklärt wird.

Die AL hat am Steinenberg-Forum, der (ersten) öffentlichen Veranstaltung mit Beteiligung von Gemeinderatsfraktionen zur Zukunft des Steinenbergs teilgenommen und arbeitet weiter daran, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.
Bei unserem Mai-Empfang am 9. Mai im Zimmertheater hat sich die Steinenberg-Initiative vorgestellt und das Forum angekündigt.

Die AL gratuliert zur Eröffnung vom Löwen-Laden

Am 2. Juli 2015 um 10 Uhr öffnet der Löwen-Laden zum ersten Mal seine Türen für einen günstigen Lebensmitteleinkauf in der Tübinger Innenstadt.
Die AL freut sich, dass sie die Initiative des Löwen-Ladens zur Nah-Versorgung in der Tübinger Innenstadt vor einem Jahr erfolgreich auf den Weg gebracht hat.

Wir sind stolz, mit unserem Engagement zum Anschub des Projekts mit dazu beigetragen zu haben, dass die Innenstadt nach der Schließung des Netto-Markts im Dezember nun nur ein halbes Jahr ohne einen günstigen Lebensmittelladen da stand.
Besonders glücklich sind wir über die vielen aktiven engagierten Menschen, die sich mittlerweile zusammengetan haben, dieses tolle Projekt zu stemmen.

Auf ihrer schönen neuen homepage kann man alles dazu nachlesen:

Wir gratulieren!

Der AL-Vorstand